24.08.2018, 01:20 Uhr | AK Soziales / Eva Jahnke
Spende des AK Soziales an das Kinderhaus Malefiz
Der Arbeitskreis Soziales konnte nach seiner Apfelspende für verschiedene Schulen nun auch für das Kinderhaus Malefiz im Wohngebiet Kreuzäcker etwas Gutes tun. 800 € erhielt die Einrichtung von Eva Jahnke, der Vorsitzenden des AK Soziales, überreicht. Was genau mit dem Geld angeschafft wurde, konnten die Vorsitzende und ihre Helferinnen vergangene Woche vor Ort besichtigen.

Anja Bahr, die Leiterin des Kinderhauses, führte die interessierten Besucherinnen und Bürgermeister Joachim Kölz durch die Einrichtung. Zu Beginn ging es in eine Spielecke. Voller Stolz präsentierten dort die Kinder ihre neuen hochwertigen Holzspielzeuge und kleine Musikinstrumente, die von der Spende des AK Soziales angeschafft wurden. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Spende sinnvoll eingesetzt wurde und das Spielzeug den Kindern so viel Freude bereitet“, stellten Eva Jahnke und die weiteren Teilnehmer erfreut fest.

Bei der weiteren Führung durch das Kinderhaus wurde den Besucherinnen bewusst, was hier den Eltern für die Betreuung ihrer Kinder ermöglicht wird. Zur Zeit besuchen etwa 90 Kinder die Tagesstätte mit ihren verschiedenen Themenräumen. Zu ihrem Tagesablauf gehören Frühstück, Mittagessen und Vesper. Dabei lernen die Kinder von Anfang an, wie man sich bei Tisch zu verhalten hat und wie man diesen nach dem Essen wieder verlässt. Durch das Interesse der Kinder und der Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte werden außerdem folgende Schwerpunkte angeboten: Wald-Tage - Ausflüge – Natur – Umwelt – Experimentieren - Tierliteratur – Bewegung – kreative Auseinandersetzung mit der Kunst – Sprachförderung – musikalische Früherziehung.

Leider fehlt es, wie in vielen Betreuungseinrichtungen, auch im Kinderhaus Malefiz an Fachkräften. Und trotzdem können die Frauen des AK Soziales bestätigen, es mangelt den Kindern an nichts. Im Kinderhaus werden alle Kinder in ihrer Individualität aufgenommen, wahrgenommen, wertgeschätzt und in ihrer Entwicklung gefördert.

aktualisiert von Webmaster, 28.09.2018, 00:34 Uhr